Nix neues hier? Seit fast 10 Jahren

Ja, dieser Blog ist nicht mehr aktuell – fast zehn Jahre seit dem letzten Beitrag.
Nun bin ich kürzlich bei einer Googlesuche auf einen meiner alten Artikel gestoßen und  das ist schon erstaunlich und auch ein wenig erfreulich, dass die immer noch gelistet sind.

Es ist nicht so, dass ich nichts zu schreiben hätte – allein es fehlt die Zeit.

Kürzlich überkam mich dennoch mal wieder der Drang zu schreiben – aus konkreten Anlässen heraus – und möglicherweise ist das  ja doch für den einen oder die andere hier lesenswert:

Zum einen 10 Gründe dafür keinen eigenen Onlineshop zu betreiben. Also Gründe gegen einen Onlineshop 😉 

Zum anderen einige Gedanken zum Thema Keyword-Domains – der fast vergessene kleine Unterschied

Vielleicht schreibe ich da auch mal wieder was Neues – wenn mich die Muse küsst und ich die Muße dazu finde… vielleicht auch nicht.

So long und fleißig SEO machen! Euer Active.SEO 🙂

Lustiger Hyves Hype – nur für kurze Zeit

Nun, ob es ein Bug war oder ein undokumentiertes, nicht öffentliches Feature – bei Google konnte man bis vor kurzem eine mögliche Pagerankabstufung für einzelne Domains abfragen (hyves.irgendeinedomain.tld).
Das eigentlich Lustige aber, ist für mich, die Aufregung die deshalb durch die SEO-Welt ging. In kürzester Zeit schossen die Blogposts zu diesem Thema wie Pilze aus dem Boden. Sogar bei Sistrix wird dem Thema ein Newsartikel gewidmet. Für mich fällt das ganz klar in den Sektor Seotonie, denn ich kann den Nutzwert dieser Entdeckung, nur sehr bedingt, nachvollziehen. Naja, jetzt ist der Spuk vorbei und das ist wohl auch gut so 😉

Gelöschte Domains – was bringen sie – was beachten – wie finden

Besonders für neue Kunden, respektive deren zu erstellende Webseiten, ist das Thema Domainname von existentieller Bedeutung. Gerade StartUps und kleinere Unternehmen sind in der Regel darauf angewiesen, möglichst schnell zu ihren Keywords in Suchmaschinen zu Ranken, da die Budgets für das Marketing oft schlank sind und Umsätze zeitnah benötigt werden.
Bei stark umkämpften Suchbegriffen stellt man aber schnell fest, dass ältere Domains mehr Trust mitbringen und es selbst bei sehr guter SEO Arbeit nicht möglich ist, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Eine Möglichkeit ist natürlich der Kauf einer Domain. Eine andere, oft günstigere Möglichkeit ist, nach einer gerade eben gelöschten Domain Ausschau zu halten. Wir, als Agentur, tun dies jedenfalls und pflegen ein recht üppiges Domain-Portfolio mit dessen Hilfe wir Neukunden regelmäßig ein wenig Schubkraft mitgeben können!

Eine gelöschte Domain kann folgende Vorteile haben:

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10 Regeln für gutes Forenmarketing und Communitymarketing

SEO-Arbeit in Foren und Communities ist ein wichtiger Faktor im Bereich Off-Site Optimierung.
Erstens ist es oft der direkteste Weg zur Zielgruppe, zweitens werden Foren oft sehr gut gerankt und können daher auch über Suchmaschinen weiteren qualifizierten Traffic erzeugen.
Leider ist Foren- und Communityarbeit aber auch sehr zeitaufwendig, was bei vielen die Versuchung entstehen lässt, diese Arbeit nach dem EDA-Prinzip an Praktikanten oder sonstige Subalterne zu vergeben.

Dagegen wäre prinzipiell nichts einzuwenden, wenn nicht die Praxis zeigen würde, dass immer wieder „Firmen“ in Foren mitschreiben, deren Beiträge eher imageschädigend für das schreibende Unternehmen sind. Daher muss Marketing in Foren oder anderen Sozialen Netzwerken auch, oder zumindest auch teilweise Chefsache sein! Eine Qualitäts und Erfolgskontrolle sollte immer stattfinden.

Vielfach mangelt es schon an der Einarbeitung der Mitarbeiter in diese Thematik und leider oft auch an Grundkenntnissen über die Dynamik von Online-Communities und deren Etikette.

Daher hier ein paar kleine Regeln, die Ihre Forenarbeit glaubwürdiger, effektiver und vom reinen „Links zusammen klauben„, zu einer viralen Marketingform werden lassen können. Weiterlesen

Pagerank Update zu Silvester 2008

Nicht dass man die Bedeutung überschätzen sollte, aber ab und zu einen Blick auf der sichtbaren Google Toolbar Pagerank zu werfen kann ja nicht schaden. Im Moment ist gerade wieder ein Pagerank Update (die Blogszene hat es schon gemerkt hier & hier) im Gang und zeigt mir mal wieder, dass Kontinuität und Inhalte auch hier belohnt werden.

Ach und natürlich Guten Rutsch (wenn es geht nach oben)!

SEO in 2009 – was kommt Neues?

2008 war ja schon ein Jahr mit vielen Veränderungen SEO Bereich! Webkataloge büßten in Ihrer Bedeutung erheblich ein, Artikelverzeichnisse stiegen auf und stürzten zum Glück schnell wieder ab. Social Bookmarking Dienste haben zum Teil an Bedeutung gewonnen und werden zunehmend und zum Teil hemungslos von SEOs zum Linkbau genutzt.

Klar dürfte sein, dass Tante G wieder einiges an Bewegung für die SEOs der Welt parat haben wird und damit neue Herausforderungen entstehen. Trends in den Suchergebnissen und deren Auswirkungen die zwar momentan noch nicht vollständig im europäischen Index umgesetzt sind, aber bestimmt teilweise auch zu uns schwappen werden lassen sich bei den Kollegen aus Übersee schon erkennen.

Der Bereich Mobiles Internet und dementsprechend Mobile SEO dürfte an Gewicht gewinnen.

Aber es gibt auch andere Entwicklungen, auf die man einmal seinen Blick lenken sollte. Die Semantische Suche Qimaya z. B. ist etwas, dass ich persönlich faszinierend finde und selbst wenn die Technologie noch in den Kinderschuhen steckt, hat der theortische Ansatz erhebliches Potential! http://qimaya.wordpress.com/

Was auch kommen mag, SEO-Knowledge wird weiter an Bedeutung gewinnen. Es wird spannend bleiben und gerade bei vielen zu erwartenden Veränderungen lohnt es sich nicht zu einseitig aufgestellt zu sein.

Wir wünschen erfolgreiches SEO auch in 2009! Und Guten Rutsch!

Zuviel SEO – 10 Signale für Seotonie

Ja es kann vorkommen, dass man sich mental in den Fallstricken der Seotonie verheddert. Sichere Warnsignale hierfür gibt es genug! Sollte eins oder mehrere der folgenden Seotonie-Symtome bei Ihnen auftreten ist es Zeit den Rechner zu verlassen und etwas ganz Reales zu tun!

  1. Du denkst bei Links nicht an das Gegenteil von Rechts.
  2. Du installierst dir den Chrome Browser in der Hoffnung, dass er Daten über deine Seiten an Google sendet
  3. Sistrix hört sich für dich nicht nach einem Brettspiel an…
  4. Dein Abendgebet beginnt mit „Lieber Mat Cutts im CyberSpace“
  5. Du hältst Black Hat nicht für die neuste Linux Distribution…
  6. Du weißt was Seotonie bedeuten soll, ohne es nachzuschlagen.
  7. Mister Wong assoziierst Du nicht mit einer leckeren Peking Ente
  8. Deine Kunden haben keine Ahnung was Du machst, bezahlen dich aber dafür.
  9. Du weißt was Social Bookmarking ist… (keiner weiß das…)
  10. Du musst bei del.icio.us nicht an Essen denken

Wer jetzt denkt: „Was für ein Unsinn“ hat recht und kann sich hier bedanken!

Stille Nacht – aber nicht für SEOs – 10 Tipps zur Ernte tiefhängender Früchte

Selbst zu Weihnachten lässt es dem waschechten SEO keine Ruhe und hat Rand Fishkin, der Chef von seomoz noch in der Weihnachtsnacht 10 Tipps veröffentlicht die helfen sollen, mit wenig Aufwand im On-Page-Bereich erhebliche Effekte und Optimierungen in den SERPS zu erzielen.

Ein wirklich lesenwerter Artikel mit dem Titel „10 Tips to Pick the Low Hanging Fruit“, denn die meisten Maßnahmen brauchen kaum Zeit und versprechen gute Ergebnisse.

No1 SEO Blogpost – haben wir etwas zu sagen?

Gefunden werden, das war schon immer wichtig. Früher, als das Internet noch jung und winzig war, und Suchmaschinen sich noch mit Metatags begnügten, war diese Aufgabe quasi im Vorbeigehen zu erledigen.

Das war früher. Heute wird zu fast allen Themen eine Unzahl von Dokumenten veröffentlicht und selbst in Nischen ist es schwer weit genug oben zu ranken und qualifizierten Trafic auf die eigenen Seiten (oder die von Kunden) zu leiten.

SEO hat sich in den letzten Jahren zu einem beachtlichen und nachgewiesenermaßen nützlichen Betätigungsfeld entwickelt. Ein neuer, inoffizieller Berufsstand ist entstanden, eine neue thematische Welt tut sich auf in der Vermutung und Erfahrung, Wissen und Glauben versuchen die Verhaltensweisen der Bigplayer im Suchmaschinengeschäft vorherzusagen und natürlich zu manipulieren.

Die hierfür notwendigen Kompetenzen zu erwerben ist nicht immer leicht. Informationen gibt es in Hülle und Fülle – oft bestehen diese aber aus viel Spreu und wenig Weizen. Die sinnvolle Sortierung erfordert wiederum Kenntisse und Erfahrungen, über die viele nicht verfügen.

Zudem entwickelt sich fast täglich irgend ein neuer Trend, der bewertet und so möglich, genutzt werden will.

Wir werden hier, wann immer es unsere Zeit erlaubt, auf Trends, Meinungen und Techniken eingehen und versuchen nach bestem Wissen, ein wenig mehr Klarheit in den SEO-Nebel zu bringen.

Über Kommentare, Gastautoren, Linkempfehlungen freuen wir uns!

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Active Websight, Inhaber: Frank Romeike (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
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